Wochenbettambulanz im GPR Klinikum

Am Dienstag, den 5. März trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Rüsselsheim am Main und des GPR Klinikums, um die Arbeit der Wochenbettambulanz im GPR Klinikum des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen. Neben Pflegedirektor Benno Schanz, Eva Maypoush Pflegedienstleitung sowie Familienbegleiterin und Stillberaterin Carina Camino Hess waren die Netzwerkkoordination Frühe Hilfen sowie die Bereichsleitung Besondere Soziale Dienste des Fachbereichs Kinder- und Jugendhilfe Martina Friedmann anwesend. Das Fazit aller anwesenden fiel durchweg positiv aus.

„Oft wird die Freude über ein Baby von vielen Fragen begleitet. Gerade wenn in einer Familie verschiedene Sorgen zusammenkommen, können die Fachkräfte des Frühe-Hilfen-Netzwerks zur Entlastung und zu einem gelingenden Aufwachsen beitragen. Frühe Hilfen richten sich an Familien, die sich Beratung und Unterstützung wünschen. Wir freuen uns, dass wir durch die Wochenbettambulanz viele Eltern frühzeitig erreichen und damit deren Startbedingungen ins Familienleben verbessern können,“ so Martina Friedmann.

Das GPR Klinikum Rüsselsheim hat 2021 in Kooperation mit der Stadt Rüsselsheim am Main eine Wochenbettambulanz für eine wohnortnahe ambulante Wochenbettbetreuung eingerichtet, um dem Notstand in der Wochenbettversorgung durch Hebammen entgegenzuwirken und junge Familien möglichst optimal zu unterstützen. Die Stadt Rüsselsheim am Main und das GPR Klinikum hatten diese Unterversorgung seit längerem beobachtet und entwickelten daher ein Konzept, um für junge Familien in Rüsselsheim die kostbare Zeit nach der Geburt leichter zu gestalten. Die Stadt Rüsselsheim finanziert mit rund 42.000 Euro jährlich die Personalkosten für die Wochenbettambulanz. Deutschlandweit ist es für Schwangere und Mütter sehr aufwendig, eine Hebamme für die Wochenbettversorgung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu finden. Dass auch in Rüsselsheim die Nachfrage nach der aufsuchenden Wochenbettbetreuung regelmäßig das örtliche Angebot übersteigt, zeigt sich bereits bei der Geburtsanmeldung im GPR Klinikum. Dort fragen regelmäßig Schwangere an, die keine Hebamme zur Nachsorge finden.

Die Wochenbettambulanz gehört zum Netzwerk der Frühen Hilfen der Stadt Rüsselsheim am Main und ist somit Teil des Fachbereichs Kinder- und Jugendhilfe der von Bürgermeister Dennis Grieser als Dezernent geleitet wird. Die Frühen Hilfen bieten Unterstützung für Schwangere und Eltern mit Kindern bis 3 Jahren. Die Netzwerkkoordinatorinnen der Frühen Hilfen vermitteln praktische Hilfen, Beratung und Begleitung. Die Beratungsangebote betreffen Fragen aus den Bereichen Gesundheit, Pädagogik, Entwicklungspsychologie und finanzielle Ansprüche. Alle Angebote sind leicht zu erhalten, möglichst nah am Wohnort und kostenlos. Frühe Hilfen unterstützen besonders die Familien, die sich im Alltag mit Kind überfordert fühlen.

„Die Wochenbettambulanz ist ein Angebot, das die Wochenbettbetreuung vervollständig und letztendlich Säugling und Mutter wertvolle Hilfeleistung bietet,“ erklärt Pflegedirektor Benno Schanz.

Geleitet wird die Wochenbettambulanz von Carina Camino Hess, die als Familienbegleiterin der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung Familienbindung und Frauengesundheit Bundesverband e. V. (GfG) sowie Stillberaterin, die Nachsorge übernimmt und von den Hebammen des GPR Klinikums unterstützt wird. Die Ambulanz-Sprechstunde der Wochenbettambulanz findet montags von 08.45 – 14.45 Uhr, dienstags von 15.00 – 21.00 Uhr und mittwochs von 08.45 – 14.45 Uhr statt. Anmelden können sich Frauen, die im GPR Klinikum entbunden haben oder in Rüsselsheim wohnhaft sind. Die telefonische Anmeldung erfolgt montags bis freitags von 12.00 – 15.00 Uhr unter der Telefonnummer: 06142 88-1448 sowie online:

www.gp-ruesselsheim.de/medizinische-behandlung/zentren/mutterkindzentrum

„Die Wochenbettambulanz fungiert als Bindeglied zwischen stationärer Versorgung und ambulanter Nachsorge, indem sie eine nahtlose Betreuung gewährleistet. Dies ist besonders bedeutend, um den Übergang von der intensiven Betreuung im Krankenhaus zu einem eigenverantwortlichen Elternsein zu erleichtern. Die Etablierung der Wochenbettambulanz unterstreicht das Engagement des GPR Klinikums für eine umfassende Gesundheitsversorgung, die über den rein stationären Aufenthalt hinausreicht,“ so GPR Geschäftsführer Achim Neyer abschließend.