„Frühstücken wie ein Kaiser...!" - Der kleinste Schrittmacher der Welt – Die Micra-Kapsel

Am Samstag, dem 20. April 2024, findet ab 8.30 Uhr im GPR Klinikum die nächste Veranstaltung der Reihe „Frühstücken wie ein Kaiser" statt.

Wie gewohnt, wird ein üppiges Frühstücksbüfett in der Cafeteria gleich hinter dem Haupteingang des GPR Klinikums - inklusive aller Getränke - zum Preis von 10,50 Euro für alle Gäste angeboten. Das Parken auf dem Klinikparkplatz vor dem Haupteingang ist im Preis inbegriffen. Dem Frühstücksbüfett schließt sich ab 10.15 Uhr in der Cafeteria ein medizinischer Vortrag an.

Dr. Oliver Koeth

Dr. med. Oliver Koeth im Oktober 2020 in der II. Medizinischen Klinik des GPR Klinikums erstmals der kleinste Schrittmacher der Welt, die Micra-Kardiokapsel, bei einer 88-jährigen Patientin erfolgreich eingesetzt worden ist, hat sich dieser Eingriff zu einem etablierten Routine-Verfahren im Bereich der interventionellen Kardiologie unseres Hauses etabliert. Die Kardiokapsel ist weltweit das erste kabellose Schrittmachersystem. Wie der Micra-Schrittmacher implantiert wird, erläutert Privatdozent Dr. Oliver Koeth in einem interessanten Vortrag.