GPR Gesundheitscafé - Hüftgelenksersatz 2024: minimalinvasive und schonende Versorgung

In der hellen und freundlich eingerichteten Personalcafeteria des GPR Klinikums findet das GPR Gesundheitscafé statt. Hier können Sie gemütlich bei Kaffee und Kuchen (wahlweise auch Tee und Wasser) zusammensitzen und unseren Gesundheitsvorträgen lauschen. Getränke und Kuchen stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Jede Veranstaltung bezieht sich auf ein Hauptthema (aktuelle Themen finden Sie auf der Rückseite), zu dem Ihnen „Fachfrauen“ und „Fachmänner“ aus unserem GPR Gesundheits- und Pflegezentrum kompetent Informationen vermitteln. Selbstverständlich können Sie auch Fragen stellen oder aber Sie genießen einfach die gesellige Runde.

Wann und wo?

Die Veranstaltung findet mittwochs um 15:30 Uhr in der Personalcafeteria hinter der Information direkt am Haupteingang des Klinikums statt. Der Veranstaltungsraum ist bereits ab 15:00 Uhr geöffnet.

Dr. Simon Malte Schröder

Der Hüftgelenksersatz bedeutet den Ersatz des Hüftkopfes und Schenkelhalses durch einen Hüftprothesenschaft mit Verankerung im Oberschenkelknochen sowie der Ersatz der Hüftgelenkspfanne durch eine Pfannenprothese. Die einzelnen Prothesen können auf verschiedene Art und Weise im Knochen verankert werden. Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ein Hüftgelenksersatz sinnvoll ist, und wie die minimalinvasive Versorgung innerhalb eines Interdisziplinarischen Teams schonend umsetzbar ist, erläutert Ihnen Dr. Simon Malte Schröder, Oberarzt, der Orthopädischen Klinik am GPR Klinikum.